Drucken

 

Volksinitiative «Primarschule in allen Ortsteilen der Gemeinde Wädenswil»

Lanciert - Jetzt unterschreiben!

Die bisjetzige Intervention der «IG zur Weiterführung der Primarschule im Wädenswiler Berg» hat zwar Gehör verschafft, das Kernanliegen wurde bis heute aber noch nicht umfassend geprüft oder aufgenommen. Offene Fragen zur Kosteneinsparung und den Schülerzahen in den nächsten Jahren wurden (noch) nicht zufriedenstellend beantwortet. Deshalb hat die «IG zur Weiterführung der Primarschule im Wädenswiler Berg» eine Volksinitiative lanciert: «Primarschule in allen Ortsteilen der Gemeinde Wädenswil».
Ein detailierter Beleitbrief zur Volskinitiative mit Beweggründen und Argumenten findet sich im Folgenden zum Download. Weitere Informationen siehe auch auf der Homepage der IG. Wir freuen uns über Ihre Unterstürzung.

Initiativtext

Die Primarschule (1. Kindergarten bis 6. Klasse) wird in allen Ortsteilen und Aussenwachten (Au, Schönenberg, Hütten, Wädenswiler Berg) geführt. Abweichungen sind nur temporär möglich.

Begründung

Jedes Kind muss die Möglichkeit erhalten, im eigenen Ortsteil zur Schule gehen zu können, was zudem ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist. Neben der Stärkung des Zusammenhaltes in den Ortsteilen ermöglichen Aussenwachten, flexibel auf spezielle Bedürfnisse der Schulgemeinde eingehen zu können.


Download Volksinitiative zum Unterschreiben

Download Begleitbrief zur Volksinitiative

(Falls Verknüpfung nicht funktionieren, die Dokumente finden sich auch auf der Homepage der IG)