Drucken

 

Primarschulschliessung Langrüti

Am 17. Februar 2021 hat die Primarschule Wädenswil mittgeteilt, dass das die Primarschule Langrüti auf Sommer 2021 geschlossen weden soll. Dies hat den Vorstand des Quartiervereins Langrüti  zusammen mit dem Vorstand des Quartiervereins Stocken veranlasst, aktiv zu werden und sich gegen die plötzliche Schulhausschliessung zu positionieren. Im Folgen findet sich die Stellungnahme des Vorstands vom 19. Februar.

Die danach erfolgte erfolgreiche Petition gegen die Schliessung wurde am 7. April 2021 an die Stadt Wädenswil zuhanden der Primarschule übergeben (Bericht siehe Pressemitteilung IG Petitionsübergabe).

Die Petition hat zwar Gehör und mediales Interesse verschafft, das Kernanliegen wurde aber bis heute noch nicht umfassend geprüft oder aufgenommen. Daher hat sich die "IG zur Weiterführung der Primarschule im Wädenswiler Berg" entschlossen, die Volksinitiative "Primarschule in allen Ortsteilen der Gemeinde Wädenswil" zu lancieren (siehe Volksinitiative).

 

19. Februar 2021

Stellungnahme des Vorstands des Quartiervereins Langrüti zur Bekanntgabe der geplanten Schulschliessung Langrüti

Primarschulschliessung Langrüti - Ein Entscheid ohne Weitsicht?

Mit Betroffenheit haben Lehrpersonen, Eltern, die Einwohner des Berges und vor allem die Schüler der Langrüti von der geplanten Schliessung eben dieser Primarschule erfahren. Nach 13 Jahren wiederholt sich der Plan der Schule Wädenswil, den Schulbetrieb an diesem Standort einzustellen: Wieder besorgte Eltern und Kinder, die nicht wissen, wo sie nach den Sommerferien zur Schule gehen können. Dem kurzfristigen und wenig zukunftsgerichteten Entscheid über Standorte von Primarschulen stehen viele Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur des Berges, sondern von ganz Wädenswils kritisch gegenüber. Ohne Einbezug aller plausiblen Gründe darf eine Schule nicht geschlossen werden, schon gar nicht in einer überstürzen Sparaktion. Abgesehen von den (zu) tiefen Schülerzahlen, ein Problem, für das sich zum Beispiel durch die Verschiebung der Einzugsgebietsgrenzen Lösungen finden können, bieten die intakten Schulen im Berg wertvolle Akzente für die Entwicklung eines Kindes. Der Mehrklassenunterricht ist eine Schulform von grosser Aktualität und die vorhandenen Schulanlagen vermindern den Bedarf an provisorischem Schulraum an anderen Standorten.

Damit der Wädenswiler Berg attraktiv für Anwohner und Neuzuzüger bleibt, ist die dazugehörende, intakte Schule von zentraler Bedeutung. Diese Auffassung teilt auch die bereits formierte, breit abgestützte IG zur Weiterführung der Primarschule Wädenswiler-Berg. Ihr Ziel ist es, Kindergarten und Primarschule im Wädenswiler Berg zu erhalten. Die Quartiervereine Langrüti und Stocken werden sich aktiv für quartierverträgliche Lösungen einsetzen und die IG unterstützen.

Vorstand des Quartiervereins Langrüti

 

Kontakte für An- und Rückfragen

Quartierverein Langrüti
Martin Kälin, 079 626 75 91, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
IG zur Weiterführung der Primarschule Wädenswiler-Berg

Adrian Stocker, 079 754 15 55, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!